New Mobility: Akzeptanz von Innovationen

Ein erfolgreiches Mobilitätsprodukt ist nur ein solches, das auch tatsächlich genutzt wird. Hier spielen eine Reihe differenzierter Faktoren eine entscheidende Rolle, die einen Einfluss auf die Kauf- oder Nutzungsentscheidung haben. Unsere Akzeptanzforschung hat zum Ziel, sowohl die treibenden Kräfte als auch die Pain Points zu identifizieren, warum Ihre Mobilitätsinnovation (nicht) genutzt wird bzw. welche dieser Faktoren für die gewünschte Zielgruppe in der Zukunft wichtig sein werden. Dabei setzen wir sowohl in der frühen Produktentwicklungsphase an, zum Beispiel mit der Evaluation Ihres Prototyps, aber auch in späteren Phasen des Produktlebenszyklus, Ihrem bereits gelaunchten Service. Der Blick hinter die Kulissen – die Einstellungen, Präferenzen und der wahrgenommene Nutzen aus Sicht Ihrer (potenziellen) Kundschaft – ist dabei von besonders großem Interesse und verrät, was getan werden muss, damit Ihr Produkt angenommen wird. Durch spezifische Insights tragen unsere Akzeptanzanalysen dazu bei, Handlungsempfehlungen zur Maximierung der Nutzungs- und Kaufabsicht Ihrer Mobilitätsprodukte, -dienstleistungen und zugehörigen Komponenten zu geben.

Unser Leistungsspektrum im Bereich »New Mobility: Akzeptanz von Innovationen«

Unser Ziel liegt in der Identifikation und Analyse von akzeptanzfördernden Faktoren für potenzielle Nutzende, um passgenaue Ableitungen zur Nutzungssteigerung Ihrer Innovationen geben zu können. Diese Empfehlungen fließen sowohl in die Produkt- und Geschäftsmodellentwicklung, aber auch in die strategische Ausgestaltung Ihrer Customer Journey mit ein. Dabei können wir auf eine große Bandbreite erprobter Methodiken – sowohl in der Datenerhebung als auch Datenanalyse – zurückgreifen. Die Nutzungsperspektive ist hierbei zentral.

  • Akzeptanzanalyse: Messung und Analyse des Status Quos (Pre-Messung) und Akzeptanzveränderung (Post-Messung)
  • Handlungsempfehlungen zur Akzeptanzsteigerung bei der relevanten Zielgruppe
  • Empfehlungen zur Produktausgestaltung
  • Identifikation akzeptanzhemmender und -begünstigender Faktoren Ihres Produkts, Ihrer Dienstleistung oder Ihres Geschäftsmodells

Leistungsbausteine

Mobilitätsinnovationen

Unabhängig von Industrie, Unternehmensgröße oder Geschäftsmodell sind wir an folgenden Herausforderungen und Fragestellungen interessiert:

  • Neue Mobilitätsformen, insbesondere aus der Sharing Economy und Shared Mobility (z. B. Bikesharing, Carsharing, Ridepooling, Ridehailing, E-Scooter, On-Demand-Shuttle)
  • Mobility-as-a-Service
  • Fahrzeuggestaltung und -innenraum
  • Innovative Delivery-/Liefermodelle
  • Equipment, Komponenten und Zubehör (z. B. Ausstattung eines E-Bikes)

Methodik

Wir können auf ein breites methodisches Know-how, Ausstattung und Labore zurückgreifen:

  • Datenerhebung (quantitativ und qualitativ)
  • Anwendung apparativer Messmethoden (z. B. Eye-Tracking, Sensorik)
  • Datenanalyse (quantitativ und qualitativ)
  • Experimentaldesigns zur Realerprobung
  • Hypothetische Potenzial- und Szenariendesigns
  • Datenaufbereitung und Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Mobility Innovation Lab (inkl. Fahrzeugsimulator)
  • Usability and User Experience Lab

Benefits

Davon können Sie und Ihr Unternehmen profitieren:

  • Identifikation von akzeptanzhemmenden und -begünstigenden Faktoren
  • Maßnahmen zur Akzeptanzsteigerung Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung
  • Passgenaue Handlungsempfehlungen für die Produkt- und Strategieentwicklung
  • Erhöhung Ihrer Wettbewerbsfähigkeit

Referenzen

In den folgenden Projekten konnten wir beispielhaft unsere Expertise im Bereich Akzeptanzforschung einbringen:

  • Akzeptanzstudie Robocab (BMBF Projekt)
  • Future Flex Pro: Nutzerbefragung zur nachhaltigen Fahrzeuginnenraumgestaltung (Whitepaper)
  • Einfluss des wahrgenommenen Nutzens von Mobility-as-a-Service (Whitepaper)